WIE GEHTS?

so gehts:

skizzieren, übertragen/anreißen, punzieren, bohren, aussägen, feilen, löten, polieren, …

armband, mit punkten punzierter kreis.

nachdem die endgültige skizze fertig ist, übertrage ich den entwurf auf das blech.


bleistiftskizzen für punzierten anhänger, armband oder pin.

punzieren bedeutet das muster ins metall zu treiben.
das aussehen ist vergleichbar mit einer gravur – gravieren ist allerdings eine spanabhebende technik, beim punzieren wird das material vom werkzeug nur verdrängt. die rückseite bleibt dabei unberührt und kann mit einem weiteren motiv, namen, datum oder meinem logo versehen werden.

bei der herstellung meiner anhänger, armbänder und pins verwende ich keine vorgeschnittenen plättchen sondern kaufe großeformatige messingbleche sowie draht in meterware und fertige jede form selbst per hand an.

werkzeug und material, schneeflocken punziert, …

ausgesägte motive sind auf vorder- und rückseite sichtbar. hierfür bohre ich ein kleines loch in das ich das laubsägeblatt einfädle (und eines für das ringerl). zuerst säge ich das motiv, dann den umriss aus.
anschließend entferne ich mit einer feile die sägespuren und versäubere alle kanten und flächen.

laubsägen

wenn die ecken und kanten schön entschärft sind, und die fläche geglättet, löte ich ein kleines ringerl in das zuvor gebohrte loch.
hierzu verwende ich einen bunsenbrenner und silberlot. eine sehr starke verbindung die mit bloßer muskelkraft nicht getrennt werden kann.

nachdem ich das flussmittel vollständig entfert habe, geht es ans polieren, bis keine bearbeitungsspuren mehr zu sehen sind. zum schluss befreie ich den anhänger von allen polierpastenrückständen und befestige eine farbige nylonschnur mit einem verstellbaren knoten. fertig.

zB.: herz | pfeil – lila und blaues band

PINS werden ähnlich gemacht, nur wird das ringerl nicht in ein loch – sondern auf die rückseite gelötet. es hat sich herausgestellt, dass die pins für mich so am besten funktionieren. mit einer sicherheitsnadel können sie praktisch an jedem textil befestigt werden. besonders gut eignen sie sich als blickfang auf hauben/mützen und an anzügen als reversnadel.

hund | pin | reversnadel

hast du noch mehr fragen? kontaktiere mich per mail, facebook oder instagram.